WarriorCats

StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLoginUnsere RegelnWarriorWikiDer Barbarazweig 30m7ggkDer Barbarazweig News10Geburtstag

 

 Der Barbarazweig

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Cookie
Junger Mentor
Cookie


Beiträge : 158

Der Barbarazweig Empty
BeitragThema: Der Barbarazweig   Der Barbarazweig EmptyDo 1 Dez 2011 - 4:29

Hey,
Zu Weihnachten gibt es hunderte von verschiedenen Bräuchen. Einer meiner Lieblingsbräuche stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist sicherlich vielen bekannt: Es ist der Barbarazweig.
Wie? Ihr kennt das nicht? Echt nicht? Dann klär' ich euch mal auf:
Ich kenne das so, dass man einen oder mehrere Kirschzweige nimmt (geht aber auch mit jedem anderen Obstbaumzweig) und sie am 03. Dezember, dem Tag vor dem Tag der heiligen Barbara, über Nacht in lauwarmes Wasser zu legen. Am 04., also einen Tag später, die Zweige in einer Vase mit Wasser in der Wohnung aufstellen. Am Besten wechselt ihr das Wasser alle drei bis vier Tage.
Wozu das ganze? Es heißt, dass man, wenn die Blüten der Zweige am 24. blühen, im kommenden Jahr jede Menge Glück hat. Ist also quasi ein Orakelbrauch^^.
Wir machen den Brauch eigentlich jedes Jahr, und weil wir das ganze schon so lange machen haben wir den Dreh raus, wie man was machen muss, damir die Zweige blühen^^.
Joah. Und, macht ihr das auch, kanntet ihr die Barbarazwige schon und was haltet ihr davon?

LG Cookie
Nach oben Nach unten
Adlerschweif
Vertrauter vom Anführer
Adlerschweif


Beiträge : 1120

Der Barbarazweig Empty
BeitragThema: Re: Der Barbarazweig   Der Barbarazweig EmptyDo 1 Dez 2011 - 4:51

Also ich kannte diesen brauch nicht, aber ich finde ihn nicht so schlecht. Aber wenn man den dreh raus hat ist das doch kein Orakel mehr!^^
Nach oben Nach unten
Lillith
Ältester
Lillith


Beiträge : 1418

Der Barbarazweig Empty
BeitragThema: Re: Der Barbarazweig   Der Barbarazweig EmptyDo 1 Dez 2011 - 5:27

Ebend, jetzt hast du mir die Vorfreude vermasselt :/ .. An meinem B-day darf man sie in eine Vase stellen? - cool Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Barbarazweig Empty
BeitragThema: Re: Der Barbarazweig   Der Barbarazweig Empty

Nach oben Nach unten
 
Der Barbarazweig
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
WarriorCats ::  :: Silbervlies :: Christmastime!-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
Threads & Posts © User | Warrior Cats © Erin Hunter | RPG & Design © Team |