WarriorCats

StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLoginUnsere RegelnWarriorWikiRedewendungen 30m7ggkRedewendungen News10Geburtstag

 

 Redewendungen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Calliope
Junger Schüler
Calliope


Beiträge : 42

Redewendungen Empty
BeitragThema: Redewendungen   Redewendungen EmptyFr 17 Mai 2013 - 4:09

Heyho,
Wir in der deutschen Sprache (und eigentlich auch in allen anderen Sprachen^^) haben ja schon recht viele Redewendungen. Hier wollte ich mal die Gelegenheit ergreifen und euch nach euren Liebsten fragen, oder welche ihr öfters mal verwendet, oder welche ihr überhaupt nicht leiden könnt.
Ich mag "samt und sonders" ziemlich gerne, das heißt soviel wie "vollkommen", "ohne Ausnahme" oder "allesamt". Besonders oft sagen tue ich das aber nicht, es ist eben eine etwas ältere Redewendungen und ich würde wohl etwas komisch angeschaut^^.
"Mit dem Rücken zur Wand stehen" hat mich früher immer völlig verwirrt, bis mir irgendwann jemand erklärte, dass das "sich in einer ausweglosen Situation" und sowas in der Art heißt. Seither habe ich auch diese Redewendung ganz lieb gewonnen.
Diese schönen Redewendungen aus der antiken Mythologie finde ich auch klasse - sowas wie "eine Sisyphusarbeit verrichten", also etwas praktisch unmögliches, was sehr genau erledigt werden muss und extrem Zeitaufwendig ist machen, oder die "Danaidenarbeit", praktisch von der Bedeutung her das gleiche.

LG Cal
Nach oben Nach unten
Brightspirit
SternenClan
Brightspirit


Beiträge : 5550

Redewendungen Empty
BeitragThema: Re: Redewendungen   Redewendungen EmptyDi 21 Mai 2013 - 6:02

Hey,
Samt und sonders kenne ich erst durch "Thor", eine der Anfangsszenen...da merkt man mal meine Sprachkenntnisse^^.
Was mich immer fasziniert ist, dass, obwohl in Germanien ja wirklich lange die nordischen Götter verehrt werden, so viele Redewendungen mit der Mythologie aus Griechenland und eher noch aus Italien zu tuen haben...
Spontan kann ich keine wirklich schöne Redewendung aus dem Ärmel schütteln...Das Mäusemelken finde ich immer lustig, aber sonst...uff.

Lg
Brightspirit
Nach oben Nach unten
https://eisclan.forumieren.com
Shadowhunter
Ältester
Shadowhunter


Beiträge : 2034

Redewendungen Empty
BeitragThema: Re: Redewendungen   Redewendungen EmptyDi 28 Mai 2013 - 4:17

Ich haue ziemlich häufig mit redewendungen um mich und so Klassenkameraden ziemlich dumm da stehen lassen^^. Ich hab eigentlich keine liebsten, die kommen eben dann wenn sie kommen und welche ist immer unterschiedlich. Momentan benutze ich aber häufig "nach dem x ist vor dem x" also zum beispiel: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Redewendungen Empty
BeitragThema: Re: Redewendungen   Redewendungen Empty

Nach oben Nach unten
 
Redewendungen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
WarriorCats ::  :: Sandkuhle-
Gehe zu:  
©phpBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Einen Missbrauch melden
Dieses Forum wird von Forumieren kostenlos gehostet. Erstellen Sie Ihr eigenes Forum mit unserem Hosting-Service.
Threads & Posts © User | Warrior Cats © Erin Hunter | RPG & Design © Team |